Praxis für Psychotherapie

tierranueva

Therapie Supervision Fortbildung



Ego-State-Therapie


Die Ego-State-Therapie ist ein effizienter psychotherapeutischer Ansatz, der explizit mit den Persönlichkeitsanteilen arbeitet. Anstelle von «Ich-Zuständen» (ego, lateinisch «ich», state, englisch «Zustand») sprechen wir von Persönlichkeitsanteilen. Man geht davon aus, dass sich diese Anteile in bestimmten Lebensphasen und aufgrund bestimmter Lebensereignisse entwickeln. Schwierigkeiten entstehen, wenn ein Persönlichkeitsanteil in einem traumatischen Erlebnis, in Schmerz, Wut, Angst oder Trauer verharrt und darin «gefangen» bleibt. In der Ego-State-Therapie wird nun dieser Persönlichkeitsanteil direkt angesprochen und behandelt. Geeignet ist dieser Ansatz v.a. für die Traumatherapie, er wird aber auch zur Stärkung, Ressourcenaktivierung und Leistungsoptimierung eingesetzt.

"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."


Woody Allen


tierranueva


Praxis Seidenweg
Seidenweg 3
3012 Bern
Eva Taravella
079 460 44 71
Marcelo Aragón
079 389 44 99